Diesen Juni haben wir wieder unseren Produktionspartner Egedeniz in Izmir besucht. Wir sind fast jede Woche per E-Mail und Telefon in Kontakt. Aber von Zeit zu Zeit sind persönliche Treffen hilfreich, um Produkte zu entwickeln, komplexe Themen zu besprechen und sich auf einer persönlichen Ebene auszutauschen. Und da wir gerade dabei sind, eine völlig neue Art von Shorts zu entwickeln, waren wir schon ganz gespannt auf die ersten Prototypen :-)
Unser Partner Egedeniz ist ein starkes Unternehmen in der Türkei, das eigene Projekte für Bio-Baumwolle hat. Es hat Landwirte für den ökologischen Landbau unter Vertrag genommen und integriert alle Prozesse von der Faser über das Garn und den Stoff bis hin zur Herstellung der fertigen Kleidungsstücke. Ihre landwirtschaftlichen Programme sind GOTS-zertifiziert, um sicherzustellen, dass alle landwirtschaftlichen Praktiken mit der EU-Verordnung (EWG) Nr. 2092/91 über die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte übereinstimmen. Alle Prozesse von der Baumwolle bis zum Endprodukt werden nach den Regeln des GOTS (Global Organic Textile Standards) für nachhaltige Textilien durchgeführt.
Neben der GOTS-Zertifizierung sind sie auch nach dem Higg-Index der Sustainable Apparel Coalition zertifiziert, der ihre Leistung in Bezug auf ökologische und ethische Ziele misst und garantiert.
Das bedeutet, dass du beim Kauf von Bio-Baumwollprodukten bei uns sicher sein kannst, dass sie in jeder Phase des Produktionsprozesses ohne Umweltbelastung von Menschen hergestellt wurden, die unter sicheren Bedingungen arbeiten und einen fairen Lohn erhalten.
Als wir in der Fabrik waren, wurden gerade die Prototypen für die neuen garngefärbten Shorts fertiggestellt. Wir hatten die Gelegenheit, einem von Egedeniz' Facharbeitern über die Schulter zu schauen :-)
Die Türkei ist eines der führenden Länder auf dem Gebiet der Bio-Baumwolle. In der Türkei hat die ökologische Produktion eine lange Tradition in der Landwirtschaft. Baumwolle wird schon seit vielen Jahren ökologisch angebaut und die Türkei ist als grosser Exporteur von Baumwolle in der Welt bekannt. Die Hauptanbaugebiete befinden sich im Südosten und erstrecken sich bis in den Westen der Türkei in der Region Izmir. Die gesamte Baumwolle wird von Hand gepflückt und von Hand verarbeitet.
Warum wählen wir Bio-Baumwolle für unsere Produkte?
Konventionelle Baumwolle verbraucht riesige Mengen an Wasser. Für die Produktion eines einzigen T-Shirts braucht man Tausende von Litern, um die notwendige Baumwolle zu produzieren. Bio-Baumwolle verbraucht viel weniger Wasser.
Der weltweite Verbrauch von konventioneller Baumwolle setzt riesige Mengen an Treibhausgasen in unserer Atmosphäre frei, etwa 220 Millionen Tonnen pro Jahr. 1 Tonne konventioneller Baumwollfasern erzeugt 1,8 Tonnen CO2e. Der Schaden, der uns und der Umwelt durch den Anbau von Nicht-Bio-Baumwolle entsteht, ist enorm und stellt eine echte Bedrohung für uns und unseren Planeten dar.
Statistiken zeigen, dass konventionelle Baumwollproduzenten bis zu 25 % der weltweiten Insektizide und mehr als 10 % der weltweiten Pestizide für ihren Anbau verwenden. Diese Chemikalien können in unsere Wassersysteme, Lebensmittel und Nutztiere gelangen, die schließlich als krebserregende Stoffe in unserem Körper landen und zu Krebs führen können. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben in den Entwicklungsländern jedes Jahr schätzungsweise 20.000 Menschen an den Folgen von Pestizidvergiftungen.
... Übrigens: Das ist ein früher Prototyp von den Shorts , die wir gerade entwickeln :-)
Unser Engagement für Bio-Baumwolle
Wir haben uns dazu verpflichtet, in unserem Sortiment nur Bio-Baumwolle zu verwenden. Die Entscheidung für Bio-Baumwolle bedeutet, dass wir den Einsatz von Pestiziden, Insektiziden, Herbiziden und gentechnisch veränderten Organismen, die beim Anbau von konventioneller Baumwolle verwendet werden, nicht unterstützen. Die Bedrohung durch chemische Einflüsse in der landwirtschaftlichen Produktion ist so ernst geworden, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Menschen der Notwendigkeit einer Veränderung bewusst geworden sind. Der Trend zu umweltfreundlicheren Produktionsmethoden wird von einer Vielzahl von Interessengruppen unterstützt: Biobauern und -bäuerinnen, die sich vom übermäßigen Einsatz von Chemikalien distanzieren wollen, zukunftsorientierte Unternehmen, die sich unter dem Druck strengerer Vorschriften und eines härteren Wettbewerbs neu orientieren müssen, und immer besser informierte Verbraucher/innen, die mehr soziale und ökologische Verantwortung einfordern. Das könntest übrigens auch du sein.
Dies ist ein Teil des Lagers unseres Partners Egedeniz in Izmir.
GOTS & HIGG INDEX ZERTIFIZIERT
Nur weil ein Kleidungsstück als grün, nachhaltig oder umweltfreundlich gekennzeichnet ist, ist es noch lange nicht ökologisch. Baumwollkleidung ist nur dann ökologisch, wenn sie nach einem Standard für ökologische Baumwolle zertifiziert ist.
OCS (Organic Content Standard) bietet eine Drittpartei, die sicherstellt, dass der Bioanteil in deiner Kleidung bis zur Quelle zurückverfolgt werden kann, während GOTS (Global Organic Textile Standard) den Bioanteil in deiner Kleidung zurückverfolgt und sicherstellt, dass er sozial und nachhaltig verarbeitet wurde.
Unsere gesamte Bio-Baumwolle ist GOTS-zertifiziert: Das bedeutet, dass sie vom Global Organic Textile Standard zugelassen wurde, einer Organisation, die die Gültigkeit von Bio-Materialien sicherstellen will - von der Ernte der Rohstoffe über die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung bis hin zur Kennzeichnung.
Ein Foto aus der Fabrik von Egedeniz in Izmir.